Freitag, 2. Dezember 2011

Der Adler, der nicht fliegen wollte


Zeichnung und Foto: Ulla Witry


Liebe Leserin, lieber Leser,
möglicherweise haben Sie schon einmal von dem Adler gerhört, der nicht fliegen wollte: in einem Seminar, in Ihrer Ausbildung, vielleicht erzählen Sie selbst diese Geschichte  bei Gelegenheit Ihrem Publikum.

Gefühlt ist es so als ob (fast) jeder  Mensch diese Geschichte kennt – weil sie uns bewegt, hat sie sich rasch über die modernen Medien verbreitet.

Der Inhalt ist schnell erzählt: Ein Bauer ging eines Tages in den Wald, um einen Vogel zu fangen. Dort erwischte er einen jungen Adler und steckte ihn zu seinen Hühnern. Auf dem Bauernhof wurde er ernährt und sozialisiert wie das vorhandene Federvieh.

Nach fünf Jahren traf ein naturkundlicher Mann auf den Besitzer des Bauernhofes, der ihm sein Anwesen zeigte. Bei diesem Rundgang entdeckte der Vogelkundler den Adler und es entbrannte eine Diskussion darüber, ob der Adler noch eine Adler sein – weil er das Herz eines Adler hat – oder ob er nun ein Huhn sei – weil er als Huhn sozialisiert wurde.

Ein Realitätscheck sollte die Wahrheit ans Licht bringen. Was meinen Sie? Ist aus dem Adler ein Huhn geworden? Oder ist er ein Adler geblieben? Und wie kann der Beweis geführt werden?

Hier finden Sie die Lösung.

Wie Sie wissen oder sich denken können, geht es in dieser Geschichte nicht in erster Linie um das Wesen der Vögel.

Der Afrikaner James Aggrey, der Autor dieser Story, hat sie geschrieben, um seine Mitmenschen zu motivieren:

„Völker Afrikas! Wir sind nach dem Ebenbild Gottes geschaffen, aber Menschen haben uns beigebracht, wie Hühner zu denken und noch denken wir, wir seien wirklich Hühner. Aber wir sind Adler. Darum breitet Eure Schwingen aus und fliegt! Und seid niemals zufrieden mit den hingeworfenen Körnern."

James Aggrey wurde am 18. Oktober 1875 in Anamabu/Goldküste, dem heutigen Ghana/West-Afrika, geboren. *)

Ich wünsche Ihnen, dass Sie Ihren Spass am Fliegen entdecken.

Herzliche Grüsse
Ihre
Lilli Cremer-Altgeld

PS Mailen Sie mir Ihre Fragen, Antworten und Anregungen: lillicremeraltgeld@t-online.de


Kontakt:
Lilli Cremer-Altgeld


Mobil 0049 (0) 1575 5167 001

*) Er ging in die USA und studierte am Livingstone College: Chemie, Physik, Logik, Wirtschaft und Politik. 1912 erhielt er den Doktortitel in Theologie, 1914 folgte der Doktortitel in Osteopathie. Danach arbeitete er für eine Gemeinde in North Carolina. Später zog es ihn wieder an die Universität – er studierte Soziologie, Psychologie und die Japanische Sprache. Durch Forschungsreisen, die er in Afrika unternahm, wurde er auch führenden Persönlichkeiten der Politik bekannt und soll sie nachhaltig beeinflusst haben – so z.B. Kwame Nkrumah, der zum ersten Präsidenten des unabhängigen Staates Ghana wurde. James Aggrey starb am 30. Juli 1927 in einem Krankenhaus in Harlem, New York City/USA.





Foto: Saskia-Marjanna Schulz